Silvester

Drumherum, Japan Kommentar hinzufügen

An Silvester kam ich wieder in Higashimatsuyama an. Mittags passierte nicht arg viel und recht bald bereitete ich mich auch auf den kommenden Abend vor. Zunächst trafen wir uns an dem allseits bekannten Treffpunkt Hachiko in Shibuya. Von dort aus entschlossen wir uns den Abend gemütlich im izakaya zu verbringen. Dafür suchten wir uns ein 300 Yen izakaya gleich um die Ecke aus. Nach entsprechend viel Speis und Trank ging es nach Shitakizawa zum Live Rock Haus Shelter. Dort traten vier Live Rockbands auf und rockten was das Zeug hält.
Um 0 Uhr haben wir (als die Einzigen weit und breit) die Sektkorken knallen lassen und stießen auf das neue Jahr an.
Nach dem Rockmusik entschlossen wir uns noch schnell zum Meiji-Schrein in Harajuku zu gehen, um dort noch eine kleine runde zu beten und an den kulinarischen Genüssen teilzuhaben. Denn zum Neujahr waren am Meiji-Schrein viele Stände mit verschiedenen Delikatessen aufgebaut.

Silvester wird in Japan nicht wie bei uns gefeiert. Normalerweise wird der 31.12. zusammen mit der Familie verbracht. Man isst gemütlich und sitzt zusammen und um 12 Uhr nachts geht es dann zu einem Tempel, um dort 108-mal eine Glocke läuten zu lassen. Das soll alle 108 bösen Geister vertreiben und Glück für das kommende Jahr bringen. Leider sind die Tempel dort so überrannt, dass wir uns dagegen entschieden hatten hinzugehen (allein der Meiji-Schrein war morgens um 5 Uhr noch völlig überrannt). Dementsprechend gab es bei uns auch überhaupt kein Feuerwerk zu sehen.

Hinterlasse eine Antwort

Impressum
Artikel als RSS Kommentare als RSS Anmelden