Die Sache mit dem Geld

Vorbereitungen Kommentar hinzufügen

Es gab eine spezielle, große Sache für das Praktikum in einem fremden Land noch zu klären: Geld.
Ich wollte nicht nur 6 Monate lang arbeiten und die Zeit irgendwie in der Firma rumkriegen, sondern auch Land und Leute erleben, besichtigen und die Zeit möglichst eindrucksvoll herumbringen. Um das in einem süd-ostasiatischen (bzw. jetzt ja fernostasiatischen) Land wie Singapur (ja zum dem Zeitpunkt hab ich mich noch auf Singapur fixiert) zu schaffen habe ich mich bereits 1,5 Jahre im voraus mit Stipendien befasst und war auch auf einer Hochschulveranstaltung des Akademischen Auslandsamtes. Diese Präsentation gab mir einen Grobüberblick über die möglichen Stipendien.

Nach weiteren Recherchen entschied ich mich für ein Stipendium bei InWEnt. Tolles Stipendium: Es ist teilfinanziert, man bekommt die Flugkosten bis zu einem gewissen Betrag erstattet und Sprachkurse bis 400 EUR werden auch noch rückerstattet. Außerdem finden sehr interessante Veranstaltungen statt und für Japan gibts sogar eine Einführungswoche (Das habe ich aber leider erst einen Monat vorher erfahren, wo der Flug bereits gebucht war :( ; deswegen lieber frühzeitig informieren!). Bis ein halbes Jahr vor Praktikumsbeginn ist Bewerbungsfrist. In meinem Fall war das der 15. Januar 2009. Bereits ein halbes Jahr davor hab ich schonmal begonnen das Motivationsschreiben aufzusetzen. Dort habe ich alle meine Träume, Wünsche, Ziele, Gründe und bisherigen Erfahrungen für das Zielland aufgeschrieben (wer an dem Schreiben interessiert ist, kann sich gerne bei mir per E-Mail melden). Großes dickes Dankeschön auch noch an Rainer, der mir ganz arg bei dem Schreiben geholfen hat! Zusätzlich brauchts dann noch nen Lebenslauf und ein Anschreiben, das von InWEnt runterladbar ist.

Durch weitere Unterstützung des Akademischen Auslandsamtes der Hochschule Esslingen wurde ich auf das kommende Vorstellungsgespräch vorbereitet. Das fand dann etwa Anfang April rum statt. Bis auf den langen Anfahrtsweg war es gar nicht so schlimm. Der Tagesablauf sah folgendermaßen aus:
- Gruppenarbeit, in der man über sein Zielland mit den Teammitgliedern redet, das soll möglicht reell und nicht gespielt rüberkommen
- Einzelgespräche zur Motivation

Haja und nach einiger Zeit gab es dann die Zusage von InWEnt, dass ich ins Programm aufgenommen wurde. Das einzige Problem: Zielland Singapur hat sich zwischenzeitlich geändert. Nach einem Anruf beim Asien-Betreuer von InWEnt und etwas Zeit hatte sich das Problem aber auch erledigt und es gab keine Komplikationen bei der Änderung (wobei ich denke, dass das auch damit zusammenhängt, dass ich bei meiner Praktikumsfirma bissel was verdien).

Teil des Programmes war dann auch das Vorbereitungsseminar. Das fand am 8. Juli 2009 mitten in der Prüfungzeit statt. Etwas unpassender Termin, allerdings eine gute Vorbereitung für das Praxissemester. Ok vieles weiß man davor schon aber es gab auch vieles Neues zu diskutieren.

Was soll ich noch schreiben? Jetzt bin ich drin, muss nach drei Monaten nen Zwischenbericht abgeben und wenn ich mit dem Praxissemester fertig bin noch einen Abschlussbericht abgeben.

Hinterlasse eine Antwort

Impressum
Artikel als RSS Kommentare als RSS Anmelden