Beginn des Three-Day-March in Higashimatsuyama

Drumherum, Japan Kommentar hinzufügen

Nach dem harten Halloween Samstag und der Nacht im Club sind wir zurück nach Higashimatsuyama gefahren und haben schön in der Bahn geschlafen. Mittlerweile hab ichs sogar drauf passend vor der Higashimatsuyama Haltestelle aufzuwachen :-) .
Im Wohnheim musste ich mich dann doch nochmal hinlegen und noch ein paar Stunden schlafen. Mittags hab ich dann Matthias getroffen und wir haben ausgemacht, dass wir heute den Three-Day-March in Higashimatsuyama näher untersuchen. Da fiel mir auch wieder ein, warum eigentlich so viele alte Menschen mit Rucksack im Zug waren. Das ist halt eine Veranstaltung, bei der man mehrere Kilometer weit wandert und das über drei Tage hinweg. Wie alles im Detail funktioniert weiß ich nun nicht. Am 03.11.09 musste ich den Vormittag über helfen Luftballons an unserem Stand zu verteilen und mittags mit Luftballons in der Hand durch Higashimatsuyama laufen.
Gesagt getan, nach Saugen, Wäsche machen und schnell Müll wegräumen sind wir ins Zentrum und haben erstmal beim traditionellen japanischen Trommeln „taiko“ zugeschaut. Das war sehr eindrucksvoll. Vor allem wenn dann die Profis an die kleineren Trommeln gehen und die Schlagstöcke drehen, wenden, werfen und weitere verschiedene Tricks zeigen. Und das Trommeln selber geht auch ins Ohr. Hab dann auch erfahren, dass es so Trommelkonzerte mit Electromusik gemischt gibt. Das wäre mal ne super Erfahrung bei so etwas dabei zu sein. Jedenfalls könnt ihr euch das Video von Youtube anschaun: Taiko
Damit kann man es vergleichen. In Kleidungsstil und von der Bewegung her stimmt es überein. Das Trommeln bei uns klang nur etwas traditioneller. Aber Einzeltrommler kamen auch mal vor. Das war eigentlich auch schon das Hauptevent des Tages. Danach sind wir noch durch die Straßen gelaufen, haben uns die Menschen angeschaut und sind genüsslich etwas japanisches schlemmen gegangen, bevor wir den Tag wieder erfolgreich verbracht und beendet haben.

Hinterlasse eine Antwort

Impressum
Artikel als RSS Kommentare als RSS Anmelden