Treffen mit Tandempartner

Drumherum, Japan Kommentar hinzufügen

An diesem Montag (05.10.09) war eigentlich nichts besonderes. Der Tag begann wie die Montage zuvor auch. Allerdings hatte ich am heutigen Abend noch etwas vor. Denn am Freitag (da war das Feierabendtreffen) hab ich nen netten Japaner kennengelernt. Der heißt Jutaro und meinte er wolle unbedingt Deutsch lernen. Na und ich meinte zu ihm, dass ich Japanisch lernen will. Da schlug er vor, dass wir uns doch einfach mal treffen sollten. Er bringt dann ein Japanisch-Deutsch-Lehrbuch mit und wir könnten uns dann gegenseitig austauschen. Da von der Firma ja kein Sprachkurs mehr angeboten werden kann war das doch ein super Angebot und auch wenn es eventuell sprachlich nichts gebracht hätte, so hatte ich immer noch das Glück ein bisschen mehr über die japanische Kultur herauszufinden. Ein japanischer Kumpel ist auch was tolles.

Am Freitag vereinbarten wir den heutigen Montag um 19:00 Uhr als Termin. Fast pünktlich kam er dann auch und wir lernten zusammen aus dem Buch. Coole Sache. Auf manche Sachen konnte man dann auch richtig ein Gespräch aufbauen und somit ging es dann immer ein bisschen vom Inhalt des Buches weg, dafür lernten wir halt das, was uns interessierte. Ich konnt ihm dann sogar die Zahlen bis über eine Million beibringen^^ Ich dagegen lernte weitere Beispiele, in welcher Situation man welche Anrede benutzte, wie höflich man ist und wie man umgangssprachlich spricht.
Z.B. hat er mir auch “sayonara” erklärt, was bei uns in den Wörterbüchern leider fälschlicherweise mit “Auf Wiedersehen” übersetzt wird. Denn hier wird das nicht wie bei uns bei jeder Verabschiedung benutzt, sondern eben nur, wenn man für längere Zeit weg geht oder sich nicht mehr sieht. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten sich auf Japanisch zu verabschieden. So ist ja nicht :-)
Tsukara sama deshita!

Hinterlasse eine Antwort

Impressum
Artikel als RSS Kommentare als RSS Anmelden