Feierabendtreffen

Drumherum, Japan Kommentar hinzufügen

Heute war Freitag, der 02.10.09, und wir haben uns nach dem Fußballspielen am Donnerstag darauf geeinigt, heute nach der Arbeit noch etwas trinken zu gehen.
Haja wenn man so in Deutschland dran denkt, dann lässt man sich meistens auf 2-3 Bier ein und hat halt ein Open End. Anders in Japan. Uns wurde die Zeit gesagt. Von 19 Uhr an hatten wir zwei Stunden. Das Tolle: Man darf so viel trinken, wie man möchte in der Zeit für 3000 Yen. Nun, auch nicht schlecht. Jedenfalls hab ich zu dem Zeitpunkt noch gemeint, dass wir nur die 10 – 15 Leute vom Futsal sind. Waren wir am Anfang auch, aber es sind immer mehr und mehr gekommen, bis der große Raum richtig voll mit den jungen japanischen Arbeitskollegen war.
Was ich auch erfahren habe war, dass noch leckeres, japanisches Essen dabei war! Auf dem Tisch stand so ein kleiner Gaskocher und ne hohe Pfanne darauf, in der sich Speck, Zwiebeln, Gemüse und noch anderes Zeug befand. Dann bekamen wir Soße und leerten die darüber und schalteten den Gaskocher an. Während es da brutzelte, bekamen wir, wie beim Karaoke, so nen kleinen Vorspeiseteller, ne Pizza pro Tisch und gefüllte Teigtaschen, Pommes und Chicken Wings (nur in gut, nicht so fettiges Zeug wie in Deutschland :-P ).
Als das weggeputzt war trat ich direkt in mein erstes offenes Fettnäpfchen (bin bestimmt schon in mehrere getreten, nur diesmal war es halt offensichtlich). Und zwar hatte ich wieder kein Stück Pizza abbekommen, wollte aber unbedingt mal eins probieren. Also fragte ich den Nachbartisch, ob ich denn von Ihnen ein Stück bekommen könnte. Da verharrten diese auf einmal und schauten mich ganz ungläubig an. Gleich daraufhin reichte mir aber ein japanischer Kollege ein Stück, doch meine deutschen Kollegen erklärten mir dann, dass wir zwar alle gemeinsam hier sind, jedoch hat jeder Tisch sein eigenes Gedeck und da bedient man sich nur vom eigenen Tisch und nicht vom Nachbartisch. Ok, wieder was gelernt, war mir dann auch echt peinlich, aber die Pizza war in Ordnung :-) .
Ja und danach gabs dann, ich nenn das mal Eintopf. War sehr lecker. Als der Inhalt bis auf die Soße weg war kamen dann die Kellner und leerten “udon” (dicke japanische Nudeln) in die Töpfe. Sehr lecker. Da holt man aus einem Topf so unendlich viel noch raus *g*.
Zwischendurch standen drei Japaner auf und hielten eine Rede. Erst war ich sehr verwirrt, bis mir einer erklärte, dass die drei vor kurzem heirateten und nun über ihre Frau und ihre Ehe redeten. Es ging also darum, wie, wo sie ihre Frau kennenlernten und wie es zur Hochzeit kam und wie toll die Frau ist :-) Na, da wollt ich mich doch eigentlich gleich mit einreihen. Allerdings ist es mit meinen Japanischkenntnissen noch nicht so weit her, daher kann ich meine Freundin nur auf Deutsch hochloben. Im Anschluss an die Rede bekamen die drei noch eine Art Cocktail mit viel Sahne und vielen Früchten. Der Cocktail ging auch reihum, allerdings hab ich mich zurückgehalten davon zu probieren :-)
Als wir satt waren tranken wir. Die meisten tranken Bier, Whiskey und Schnaps. Wir tranken Kartoffelschnaps aus 0,2 Liter Gläsern!!!
Nach zwei Stunden wars dann auch rum und ich musste heim, weil ich unter anderem am kommenden Samstag noch mal arbeiten musste. Aber die anderen blieben noch, denn für nen kleinen Aufpreis von 500 Yen durfte man noch ne Stunde verlängern!

Hinterlasse eine Antwort

Impressum
Artikel als RSS Kommentare als RSS Anmelden